Weiterleitung auf die neue Website:

https://zeitbankplus.net/Loerrach ZEITBANKplus
ZEITBANKplus Lörrach e.V.
ZEITBANKplus Lörrach e.V.

Start



 
 

Unser Vorstand
von links: Gabi Vögtlin, Ulrike Glunk, Karl-Heinz Gyurakovics.

 

Es ist prima, dass sie sich für unsere Webseite und somit für uns interessieren.Wenn es Fragen zum Verein oder einer Mitgliedschaft gibt, freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit ihnen oder eine Nachricht per E-mail:
07621-49575 oder g.voegtlin@outlook.de

Mitgliedschaft

Kontakt Mitgliedschaft:
Gabi Vögtlin, 1. Vorsitzende
ZEITBANKplus Lörrach e. V.
Oscar-Grether-Str. 15
79539 Lörrach-Tumringen
Telefon 07621 – 495 75
E-Mail g.voegtlin@outlook.de

Unser Verein besteht aus 204 Mitgliedern

Wie funktioniert der Zeittausch ?

Wie funktioniert der Zeittausch ?

Jede erbrachte Unterstützung wird mit Zeitgutschriften verrechnet.
1 Zeitgutschrift hat den Wert von einer Stunde .
Jedes Mitglied hat ein eigenes Zeitkonto im EDV Programm des Vereins und durch ein Passwort Zugang zu seinem Konto ,und kann selbständig von seinem Konto Zeit auf andere Mitgliedskonten buchen. Mitglieder ohne Internetzugang geben die ausgefüllten Zeitgutschriften dem Verwalter des Vereins, der die Zeitgutschrift dann verbucht.
Soviel Zeit wie Unterstützung geleistet wurde, wird vom Leistungsempfänger auf das Zeitkonto des Leistungserbringers gebucht.
Die erarbeitete Zeit kann angespart oder gleich wieder in Unterstützung eingelöst werden bei einem Mitglied, welches meine Anfrage ausführen möchte.

Jahresübersicht 2024 - Monatstreffen Beginn: 19:00 Uhr

Jahresübersicht 2024 - Monatstreffen
In der Stiftung Udo & Johanna Kunz im Siegmeer 1, in Hauingen


Januar : Mittwoch, den 17.01.2024 19:00 Uhr Neujahrsempfang
Februar : Freitag, den 23.02. 19:00 Uhr Harfenspiel
März : Montag, den 25.03. 19:00 Uhr Mitgliederversammlung
April : Donnerstag, den 25.04. 19:00 Uhr Band - "Bluegrass Spirit "
Mai : Montag, den 27.05. 19:00 Uhr "Grünes Bingo"
Juni : Donnerstag , den 27.06. 19:00 Uhr
Juli : Freitag, den 19.07. 17:00 Uhr Sommerfest
August : Sommerpause
September: Montag, den 26.09. 19:00 Uhr "Schlaf wohl"
Oktober : Montag ,den 28.10. 19:00 Uhr
November: Freitag, den 15.11. 19:00 Uhr "Eine vergnügliche Zeitreise"
Dezember : Freitag, den 06.12. 17:00 Uhr Weihnachtsfeier




In der Stiftung Udo & Johanna Kunz , Siegmeer 1, 79541Lörrach-Hauingen

Weihnachtsspende der badenova

 
das PDF Zeichen bitte anklicken
 

Wer ein Herz hat, darf gerne helfen

aktueller Zeitungsartikel vom 12.01.19 bitte hier klicken

Schopfheim und Steinen haben auch einen ZB Verein gegründet

Zahlreicher Besuch der ZEITBANKENplus in Lörrach. Aus ganz Deutschland nahmen rund 30 Vertreter der ZEITBANKEN an dem jährlich stattfindenden Netzwerktreffen teil.

 

Intensive Diskussionen über die verschiedenen Ideen in den Vereinen waren ein Hauptanliegen der Teilnehmer.

 

Aber auch die sozial - kulturellen Ideen der Stadt Lörrach wurden präsentiert am Beispiel des «Werkraum Schöpflin»in
Lörrach -Brombach.

 

Frauenpower (von links nach rechts)
Ingrid Engelhart Vorsitzende SPES e.V.
Gabriele Vögtlin Vorsitzende ZEITBANKplus Lörrach
Elfriede Kohler Koordinatorin ZEITBANKplus-Netzwerk

 

Ein neuer Artikel über unsere ZEITBANKplus bitte anklicken

Anderen helfen und Hilfe erhalten Die Oberbadische 03.04.18

Bitte hier anklicken und es kommt der Artikel der
Oberbadischen über unserer Mitgliederversammlung vom 19.02.2018
 

Bitte ansehen. Bilder und Berichte von unseren Aktivitäten

Bitte zuerst "Galerie" anwählen, dann "Zeitbankplus-Loerrach Galerie" anklicken.
Jetzt kommst Du auf unsere eigene Webseite. Bei Galerie die gewünschte Aktivität anklicken und Du siehst die Bilder. Viel Spaß

Die „Badische Zeitung“ brachte diesen Artikel

Jede Stunde zählt

Von Britta Wieschenkämper Badische Zeitung vom
Do, 08. Februar 2018

Der Verein "Zeitbank plus" fördert und organisiert Nachbarschaftshilfe unter seinen Mitgliedern.

LÖRRACH. Der eine möchte sich mal erklären lassen, wie man so ein Smartphone eigentlich bedient, jemand anderes sucht Hilfe beim Beschneiden des Apfelbaums. Doch wen fragen, wenn im persönlichen Umfeld niemand ist, der das kann, und man die Nachbarn kaum kennt? Hier hilft der Verein "Zeitbank plus". Er fördert und organisiert Nachbarschaftshilfe für seine Mitglieder. Vereinsvorsitzende Gabi Vögtlin erklärte im Ortschaftsrat Hauingen den Ratsmitgliedern und interessierten Besuchern das Konzept des Vereins, der seit 2015 besteht.

Wer im Verein ist und Unterstützung braucht, kann entweder online oder telefonisch anfragen. Die Hilfe wird in fast allen Bereichen geboten: Beim Hemdenbügeln, Fensterputzen, Begleitung beim Einkaufen, eine Fahrt zum Arzt, Blumengießen während des Urlaubs. "Einschränkungen gibt es bei Pflege und Dienstleistungen", sagte Gabi Vögtlin. Schließlich trete man nicht in Konkurrenz mit Pflegediensten oder Handwerkern. Auch keine regelmäßigen Dienste sind möglich, etwa wie jede Woche Treppe putzen. Alle Vereinsmitglieder füllen einen persönlichen Steckbrief aus, in dem sie neben einigen Informationen über sich selbst Angaben darüber machen, welche Hilfen sie bieten können und in welchen Bereichen sie Unterstützung erhoffen. Das können Tätigkeiten in Haushalt und Garten sein, aber auch Hilfestellungen mit dem PC, Gesellschaft leisten, Gespräche führen oder zum Spaziergang begleiten.

Jeder kann seine Talente einbringen

Für jede geleistete Stunde erhält man eine Gutschrift auf dem Zeitkonto, die man ausgeben kann, wenn man selbst Hilfe benötigt. Wer selbst keine Stunden leisten kann, hat die Möglichkeit, für 3,60 Euro pro Stunde jährlich bis zu 50 Stunden Guthaben zu kaufen. Ziel des Vereins ist nicht nur gegenseitig Unterstützung zu organisieren, sondern auch das Miteinander zu fördern. Deshalb werden Ausflüge oder Spieleabende organisiert, denn wenn man sich kennt, fällt es einem leichter, um Hilfe zu bitten. Zudem wird der Vereinsamung entgegengewirkt. "Die Lebensqualität wird erhöht", sagte Gabi Vögtlin. Ältere Menschen könnten mit der Unterstützung durch die Vereinsmitglieder länger in ihrer eigenen Wohnung leben.

Inzwischen hat der Verein 129 Mitglieder im Kreisgebiet. Einmal monatlich findet ein für alle offenes Treffen in der Stiftung Udo und Johanna Kunz in Hauingen statt. Dort haben auch Nicht-Mitglieder die Möglichkeit, den Verein kennenzulernen. Das nächste Treffen ist am 22. März um 19 Uhr.

Kontakt: Gabi Vögtlin, 07621 49575, E-Mail: g.voegtlin@outlook.de

Link zum Artikel der Badischen Zeitung

Unser 2. Sommerfest war am 23.06.2017

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad konnten wir im Innenhof der Stiftung Udo & Johanna Kunz unter dem schönen Pavillon unser diesjähriges Sommerfest feiern.
Viele fleißige Helfer haben die Tische und den Pavillon sommerlich dekoriert, und rund 60 Mitglieder und Freunde haben mit ihren mitgebrachten feinen Leckereien für ein fantastisches Büffet gesorgt.

 


Unter der Leitung von Luitgard und ihrem Klavierspiel, haben wir mit dem Lied " Kein schöner Land in dieser Zeit „ und weiteren Melodien den Abend begonnen .
An den Tischen herrschte rege Unterhaltung , Erfahrungen wurden ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Und für einige alleinstehende ältere Damen war der Abend eine Möglichkeit mal wieder in Gesellschaft zu speisen ,sich zu unterhalten und Gemeinschaft zu erleben. Weitere Bilder unter Galerie, auf unserer Webseite

 

Dieser Artikel wurde in der BZ über uns berichtet.

Frühjahrsputz

Elisabeth Störk, Mitarbeiterin der Stiftung Udo und Johanna Kunz, konnte aufgrund von Alter, Krankheit und Berufstätigkeit bei der Reinigung der Stiftungsräume nicht mehr auf die bewährten Kräfte aus der unmittelbaren Nachbarschaft zurückgreifen. In den Mitgliedern des Zeitbankplus-Vereins fand sie ein hilfreiches Team für die aufwändigen Reinigungsarbeiten. Eine Gruppe von Mitgliedern unterstützte den Frühjahrsputz, ergänzend zu den Profis der Reinigungsfirma. Beim Verein Zeitbankplus können Interessierte einen persönlichen Steckbrief ausfüllen und ankreuzen, welche Hilfen angeboten werden können und in welchen Bereichen derjenige selbst auf Unterstützung hofft. Für jede geleistete Stunde erhält man eine Gutschrift auf dem Zeitkonto, die ausgegeben werden kann, wenn man selbst Hilfe benötigt. Weitere Infos zum Verein gibt es bei der Vorsitzenden Gabriele Vögtlin, 07621/49575, E-Mail: g.voegtlin@outlook.de.

Internet:http://www.zeitbankplus.de/Loerrach

Am 24.09.2016 feierten wir unser 1 jähriges Jubiläum

viele schöne Bilder von Christel Noll sind auf unserer Webseite.
Bitte zuerst "Galerie" anwählen, dann "Zeitbankplus-Loerrach Galerie" anklicken.
Jetzt kommst Du auf unsere eigene Webseite, dort 1 jähriges anklicken.

 

.

.

.

.

Fragen und Anregungen zur Webseite an:
Gabi Vögtlin
g.voegtlin@outlook.de

"DerSonntag" hatte am 18.Sept. 2016 über uns berichtet.
 

.

.

.

.

.

PDF Datei Pressebericht 1 jähriges bestehen. Bitte anklicken.
 

.

Wir danken für eine Zuwendung:

Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co.KG, Weil am Rhein

Volksbank Dreiländereck Tumringer Str. in Lörrach

Meldestelle für Glücksmomente in der Ideenbörse

Elke Hillesheimer 07621-12511 e-w-hilli@t-online.de

Du hast etwas schönes erlebt, einen "Glücksmoment" gehabt ?
Lass uns auch daran teilnehmen und schreib´s auf. Und schicke es dann an Elke weiter, die die "Glücksmomente" sammelt und weiter leitet, damit sie in unserer Webseite erscheinen können.

Elke Hillesheimer, hat sich mit dem Schweizer Mark Riklin dem Erfinder der Meldestelle für Glücksmoment in Verbindung gesetzt. Herr Riklin antwortete wie folgt:
Ich freue mich, dass es in Lörrach demnächst eine Zweigstelle der Meldestelle geben soll. Danke für den sorgfältigen Umgang mit der Urheberschaft, ich freue mich, wenn ihr den Originalnamen verwendet und mich auf dem Laufenden haltet.
Liebe Mitglieder klickt auf unsere IDEENBÖRSE wm

.

Die Badische Zeitung vom 23.02.2016.

Biete Gartenarbeit gegen Fahrt zum Arzt
Der Verein "Zeitbank plus" fördert und organisiert Nachbarschaftshilfe für seine Mitglieder / Gewinn an Lebensqualität.

Gabi Vögtlin leitet die „Zeitbank plus“, ihr Stellvertreter ist Wolfgang Martin, Kassierer Hartmut Schmidt (von links). Foto: Britta Wieschenkämper
Den Nachbarn fragen, wenn man Hilfe bei der Gartenarbeit braucht? Oder ihn bitten, zur Apotheke zu fahren? Oft kennt man seine Nachbarn kaum und tut sich schwer, sie um einen Gefallen zu bitten. Der Verein "Zeitbank plus" will hier Abhilfe schaffen. Er fördert und organisiert Nachbarschaftshilfe für seine Mitglieder.

Bei der Mitgliederversammlung konnte Vorsitzende Gabi Vögtlin gleich eine Erfolgsmeldung geben: Schon 16 Stunden Nachbarschaftshilfe sind geleistet worden. Das ist ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass der Verein erst vor gut einem Vierteljahr gegründet wurde. Es werden Hemden gebügelt, eine Küchenwand gestrichen, Kuchen gebacken und Büsche geschnitten.
Eine ältere Dame, die allein nicht mehr einkaufen gehen kann, freute sich, als ein Mitglied mit ihr zum Kaufland fuhr. Ihr Sohn versorge sie zwar mit Lebensmitteln, doch für sie war es ein schönes Erlebnis, mal wieder selbst im Supermarkt zu sein und zu schauen, was es dort alles gibt. Die Nachbarschaftshilfe sorgt so nicht nur für erledigte Arbeiten, sondern fördert auch die Lebensqualität der Mitglieder.
Alle Vereinsmitglieder füllen einen persönlichen Steckbrief aus, in dem sie neben einigen Informationen über sich selbst Angaben darüber machen, welche Hilfen sie bieten können und in welchen Bereichen sie Unterstützung erhoffen. Das können Tätigkeiten in Haushalt und Garten sein, aber auch Hilfestellungen mit dem PC oder anderen elektronischen Geräten, Gesellschaft leisten oder Gespräche führen über Sinnfragen.

Jeder kann seine persönlichen Talente einbringen. Für jede geleistete Stunde erhält man eine Gutschrift auf dem Zeitkonto, die man ausgeben kann, wenn man selbst Hilfe benötigt. Wer selbst keine Stunden leisten kann, hat die Möglichkeit, für 3,60 Euro jährlich bis zu 50 Stunden Guthaben zu kaufen.

42 Mitglieder sind dem jungen Verein schon beigetreten, die meisten aus Lörrach, aber auch aus Rheinfelden, Grenzach-Wyhlen und Kandern sind Mitglieder dabei. Gabi Vögtlin ermunterte die Mitglieder bei der Versammlung, Hilfe in Anspruch zu nehmen: "Habt keine Scheu, es macht wirklich Freude." Denn es geht bei den Hilfen nicht nur um die eigentliche Dienstleistung, sondern insbesondere um die soziale Komponente.

Die Mitglieder sollen sich untereinander kennenlernen, damit sie die Bedenken verlieren, sich gegenseitig um Hilfe zu bitten. Deshalb organisiert der Verein neben den monatlich stattfindenden Mitgliederversammlungen auch noch Ausflüge, Spieleabende, Bastelnachmittage oder Lesungen.

Jeder kann sich einbringen und Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten machen und diese organisieren.

Kontakt: Gabi Vögtlin, 07621 49575, E-Mail: g.voegtlin@outlook.de

Informationen unter: http://www.zeitbankplus.de/Loerrach/
Zeitbank
Zurzeit gibt es 14 Zeitbanken, die meisten von ihnen in Baden-Württemberg. Das Konzept wurde von dem Verein "SPES Zukunftsmodelle" entwickelt, der sich zum Ziel gesetzt hat, mit Modellen der Bürgerbeteiligung, Nahversorgung und Nachbarschaftshilfe die Lebensqualität zu verbessern. Die örtlichen Zeitbanken arbeiten mit einer von SPES entwickelten online-basierten Software, mit der sie die geleisteten Stunden dokumentieren und verrechnen. Die Mitglieder können per Internet Hilfen anfragen und anbieten. Mitglieder die keinen Computer mit Internetanschluss haben, können telefonisch teilnehmen.

 

Live Interview von Gabi und Elke im Freien Radio Wiesental.

Radio Wiesental meldet.......

.

Wir danken für eine Zuwendung:

Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co.KG, Weil am Rhein

Volksbank Dreiländereck Tumringer Str. in Lörrach

SUPER ARTIKEL ÜBER UNSERE ZEITBANK

Bitte unter "Presse" nachsehen

Wie werden Stundenschecks ausgefüllt???

Christel hat eine Anleitung für das Ausfüllen von Stundenschecks erstellt.
Wie immer zum Lesen anklicken.